Süße Waldtierkekse mit Vanillegeschmack von Bloggerin stroller_mum und Lidl Österreich
Rezept gemerkt
Rezept merken
Anlässe

Süße Waldtierkekse mit Vanillegeschmack

Am Wochenende duftete es überall nach frisch, gebackenen Keksen. Doch es sollen nicht irgendwelche Kekse sein. Bloggerin stroller_mum hat sich für zwei leichte Motive (Elch und Igel) entschieden, denn da wusste sie, dass auch ihr Sohn Lionel sehr viel mithelfen kann. Und das beste: die Kekse kommen ganz und gar ohne Zucker aus.

Zutaten für den Teig:
  • 150 g Bio Butter
  • 125 g Birkenzucker
  • 300 g Bio Weizenmehl
  • 1 Stk. Vanilleschote
  • 1 Stk. Ei
  • 1 Prise Salz
Zutaten Verzierung Igel-Kekse:
  • 1 Pkg Schokotröpfchen
  • 1 Pkg Raspel-Schokolade
  • 1 Pkg Schokoladenglasur
  • 1 Stk. Backpapier
Zutaten Verzierung Elch-Kekse:
  • 1 Stk. Zuckerstift, braun
  • 1 Pkg Smarties
  • 1 Stk. Backpapier
Zu meinem
Einkaufszettel hinzufügen

Zubereitung Waldtierkekse von stroller_mum:

Grundteig:

Für die Waldtierkekse den Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

150 g Bio Butter, 125 g Birkenzucker und Vanillezucker mit dem Handmixer zu einer glatten Masse aufschlagen. 1 Ei unterschlagen. 300 g Bio Mehl, eine Prise Salz zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4-5 mm dünn ausrollen. Ich habe den Teig in zwei Hälften ausgerollt. Auch die Teigrolle sollte immer leicht bemehlt sein.

Zutaten für Süße Waldtierkekse mit Vanillegeschmack von Bloggerin stroller_mum und Lidl Österreich

Verzierung Igel-Kekse:

Die ausgestochenen Teigkreise zur Igel-Schnauze hin mit dem Messer oder den Fingern spitz formen. Mit dem gleichen Ausstecher im Halbkreis den Kopf als Markierung eindrücken.

Drei Schoko Tröpfchen als Augen und Schnauze aufsetzen und leicht festdrücken. Igel-Kekse auf mit Backpapier belegten Backblech im vorgeheizten Ofen zirka 12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Währenddessen die Schokoglasur nach Packungsanweisung vorbereiten.

Die fertig gebackenen Kekse mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Die flüssige Schokoglasur mit einem Pinsel auftragen, mit Schokostreuseln bestreuen und aushärten lassen.

Sohn von Bloggerin stroller_mum bäckt Süße Waldtierkekse mit Vanillegeschmack mit Zutaten von Lidl Österreich

Verzierung Elch-Kekse:

Die Elch-Kekse können ebenso mit einem runden Ausstecher, einem Glas oder einer fertigen Elch-Form, ausgestochen werden. Für die Nase habe ich rote Smarties verwendet. Diese werden vor dem Backen leicht angedrückt.

Während die Kekse zirka 12 Minuten im Ofen backen, kann man die Zuckerschrift-Tube unter fließendem warmen Wasser erwärmen. Den fertig gebackenen Elch-Keksen mit Zuckerschrift Augen und Geweih aufmalen und fertig sind die Waldtier-Kekse.

Ihr könnt noch so viele verschiedene Tiere aus dem Wald ausprobieren, doch die beiden genannten Varianten lassen sich leicht mit Kindern umsetzen.

Tipp: Für die Sterne auf den Bildern habe ich eine gelbe Lebensmittelfarbe verwendet.

Empfohlene Beiträge:

Mehr zum Thema:

Weitere Beiträge für dich:

Rezept des Tages: 16. Oktober 2018
To Top

Hey! Schön,
dass du da bist!

Social Login

E-Mail Login


Neu bei uns?

Werde Teil unserer Community und sichere dir exklusive Vorteile. Jetzt Registrieren.

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. Alle Details dazu findest du hier. In deinen Browsereinstellungen kannst du die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK